Königsvogelschuss im Jubiläumsjahr

Ein Zeitungsbericht der Super Mittwoch vom 05.06.2019

125 Jahre St. Hubertus Schützen

Würselen. Traditionell laden die St. Hubertus Schützen aus Scherberg am Pfingstsonntag, 9. Juni, zu ihrem alljährlichen Vogelschuss ein. Das Besondere in diesem Jahr: Es wird ein „Jubelkönig“ ausgeschossen, da die Bruderschaft im Jahr 2019 ihr 125-jähriges Bestehen feiert.

Die Veranstaltung, die sich immer eines großen Zuspruchs der Bevölkerung erfreut, beginnt am Pfingstsonntag um 14 Uhr auf der Schützenwiese an der Paulinenstraße. Zum Auftakt ermitteln die Jungschützen ihren neuen Prinzen, bevor die Schützenbruderschaft, begleitet vom Trommler- und Pfeiferkorps Grün-Weiß Eschweiler, sich der Bevölkerung in ihrem Heimatortsteil zeigt und zum Königsvogelschuss einlädt. Auf dem Umzug durch Scherberg wird der Schützenkönig des Jahres 2018, Frank Weidmann, von zu Hause abgeholt. Nach der Rückkehr der Schützen beginnt das traditionelle Königsvogelschießen um 17 Uhr. Ein spannender Wettkampf wird erwartet. Nach der Ermittlung des neuen Königs findet die Einsegnung des Königsilbers auf der Schützenwiese statt. Anschließend wollen die Schützen noch lange gemeinsam mit ihren Freunden und den Besuchern des Königsvorschusses feiern.

Vereinsheim acht Jahre lang gebaut

Mit dem diesjährigen Königsvogelschuss auf der Schützenwiese mit dem nach rund acht Jahren Bauzeit in Eigenleistung fertig gestellten Vereinsheim eröffnen die Scherberger Schützen gleichzeitig den Reigen einer Vielzahl von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019. Das Jubiläumsfestwochenende findet vom 30. August bis 1. September auf der Festwiese an der Paulinenstraße statt. Die unter Federführung von Achim Großmann erstellte Festschrift „125 Jahre St. Hubertus Schützenbruderschaft Würselen-Scherberg“ wird am Pfingstsonntag erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und ist beim Königsvogelschuss sowie anschließend bei allen Mitgliedern der Bruderschaft erhältlich. (red)