Patronatsfest 2014

Ein Zeitungsbericht aus der Aachener Zeitung vom 25.11.2014

St.-Hubertus-Schützen feiern Patronatsfest in Scherberg

Jubilare stehen dabei im Mittelpunkt. Kranzniederlegung und Musik von den Alten Kameraden. Urkunden für Vereinsmeister.

Patronatsfest2014
Foto: W.Sevenich

Würselen. Ihr Patronatsfest haben die St.-Hubertus-Schützen in Scherberg gefeiert. Musikalisch begleitet vom Bundestambourkorps „Alte Kameraden“, das auch bei der anschließenden Matinee in der Turnhalle an der Kaisersruher Straße mit flotten Märschen musikalisch in Erscheinung trat, marschierte die Bruderschaft von der Wohnung des amtierenden Schützenkönigs Ulrich Geilenkirchen von der Scherberger Straße 36 aus zur Kirche St. Marien. Am Glockenturm legte sie einen Kranz im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ab.

Zur Matinee konnte Brudermeister Karl-Josef Offermanns mehrere Abordnungen befreundeter Bruderschaften mit ihren Majestäten begrüßen. Im Mittelpunkt stand die Ehrung verdienter Schützen durch Bundesmeister Hans-Josef Krings im Namen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und durch den Brudermeister. Das silberne Verdienstkreuz erhielten Philipp Schürmann, Günter Kreutz und Jürgen Schultheis. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden zeichnete der Bundesmeister Franz-Josef Offermann aus. Marcel Böhn wurde der Hubertus-Orden verliehen.

Für 25-jährige Treue zur Bruderschaft bedankte sich Offermanns bei Heiner Klinkenberg und Fred Gier. Dann steckte der stellvertretende Brudermeister Karl-Heinz Beissel „seinem“ Brudermeister, dem Goldjubilar des Jahres 2014, die goldene Verdienstnadel an. Über 40 Jahre gehört er dem Vorstand der Scherberger Schützen an. Seit 20 Jahren bekleidet er das Führungsamt. Die Königswürde errang er 1996. Mit Urkunden, Pokalen und Präsenten wurden die Vereinsmeister 2014 bedacht. Die Titel errangen: in der Schützenklasse Holger Plewe mit dem Luftgewehr und mit der Luftpistole; im Freihand-Wettbewerb Michael Reinders; in der Altersklasse Heiner Klinkenberg mit dem Luftgewehr und Franz-Josef Offermann mit der Luftpistole; bei den Senioren I in beiden Disziplinen Heinz Tunig; bei den Senioren II zweimal Horst Müller; bei den Damen II in Luftgewehr und -pistole Ulrike Schwartz; bei den Damen III im Luftgewehr Gabi Geilenkirchen sowie in der Jugendklasse Benito Kempf und Nils Weirauch. (ehg)