Scherberger Schützen feierten Patronatsfest

Zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Heiligen St. Hubertus feierten die Schützen am letzten Sonntag ihr alljährliches Patronatsfest.
Zunächst gedachten mehr als 50 Schützenschwestern und Schützenbrüder, darunter der amtierende Bezirkskönig Holger Plewe und der amtierende Schützenkönig der Bruderschaft Sebastian Schwandtner, den Verstorbenen der Bruderschaft, aber auch den Opfern der Kriege in der Ukraine und Israel. Ihnen zu Ehren legte der König der Bruderschaft am neu errichteten Ehrenkreuz am Colombarium der ehemaligen Pfarrkirche St. Marien einen Kranz nieder, bevor die Schützen dann in Begleitung zahlreicher Maijungen unter den Klängen des Bundestambourkorps Alte Kameraden durch Scherberg auf die Schützenwiese zogen, um anschließend im Vereinsheim ein fröhliches Fest zu feiern.
Während des Festes wurden eine Reihe von Schützen für ihre Verdienste um die Bruderschaft geehrt. So erhielten Ulrike Schwartz, Michael „ Mim „ Vonz, Klaus Ortmans, Ludwig Juchems, Michael Staudinger und Hans Grundei aus der Hand des Brudermeisters Karlheinz Beissel das Silberne Verdienstkreuz. Jürgen Schultheiß wurde das Sportabzeichen in Bronze verliehen. Aus der Hand des Bezirksbundesmeisters Frank Lube erhielten schließlich Michael Mallmann und Günther Kreutz den Hohen Bruderschaftsorden. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen der Bruderschaft, die ihre Auszeichnungen aus der Hand des Schiessmeisters Michael Reinders entgegen nahmen.
Viele Gäste konnten die Schützen dann im Rahmen des bis in den Abend dauernden Festes begrüßen, darunter zahlreiche Schützenbrüder befreundeter Bruderschaften, aber auch eine große Abordnung des KWK mit ihrem Präsidenten Heinz Paffen und dem amtierenden Stadtprinzen. Insgesamt feierten im Laufe des Tages rund 200 Scherbergerinnen und Scherberger und Gäste ein ausgelassenes Fest, eben so, wie man es in Scherberg kennt !