Der Nikolaus kam mit der Kutsche

nikolausZur diesjährigen Weihnachtsfeier hatten die Scherberger Schützen am 4. Dezember auf die Schützenwiese eingeladen. Schon bei der Vorbereitung des Festes am Samstagmorgen zeigte sich, dass auch dieses Fest sich bei der Schützenfamilie einer großen Resonanz erfreuen würde. Und so konnte denn der Brudermeister am Nachmittag viele, viele Schützen, ihre Frauen, eine Reihe von Gästen und vor allem die Kinder begrüßen, die schon gespannt auf den Nikolaus warteten.
Zunächst brach man jedoch an dem strahlenden Wintertag zusammen mit den “ Schützenhunden “ zu einem Spaziergang über den “ Kalemich “ durch das Wurmtal auf. Wieder auf der Schützenwiese angekommen, gab es leckeren Glühwein und heißen Kakao sowie herrliche Vanillekipferl, Makrönchen und Christstollen, alles selbst gebacken von Schützenbruder Bernd Weidmann gebacken, dem hierfür ein ganz, ganz großes “ Dankeschön “ gesagt sei.
Dann aber war es soweit : Als die Dunkelheit anbrach und Fred Gier vor dem Schützenheim den Faßofen zum bollern gebracht hatte, kam eine Kutsche auf die Schützenwiese gefahren. In ihr saßen Knecht Ruprecht und der Nikolaus, der den Kindern seinen Besuch abstattete. Da strahlten die Augen der Kinder, zumal im goldenen Buch des Nikolaus fast nur Gutes über die Kinder stand. Die Kinder dankten dem Nikolaus für seinen Besuch mit Liedern. Ein Kind übergab dem Nikolaus sogar ein selbstgemachtes Bild, dass wiederum den Nikolaus zum strahlen brachte.Selbstverständlich erhielten alle Kinder vom Nikolaus auch eine große Tüte,bevor er dann die Schützen verließ, aber nicht ohne zuvor zu versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommern.