Hohe Auszeichnung für Karl-Jürgen Schmitz

Die höchste Würdigung, die eine Schützenbruderschaft einem Mitglied zukommen lassen kann, ist die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.
Diese hohe Ehre wurde Karl- Jürgen Schmitz auf der Jahreshauptversammlung am letzten Sonntag zu Teil, als die Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstands einstimmig beschloss, Karl-Jürgen Schmitz die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.
Karl-Jürgen Schmitz trat der Bruderschaft im Jahr 1972 bei und ist damit seit fast 52 Jahren Mitglied der Bruderschaft. Viele Jahre war er aktiver Sportschütze, errang zahlreiche Bezirksmeisterschaften und stieg mit der 1.Mannschaft in die damals höchste Klasse, die Diözesanklasse, auf.
Schon nach wenigen Jahren wurde er in den Vorstand gewählt und wurde mit erst 29 Jahren Brudermeister und damit Vorsitzender. Insgesamt gehörte er dem Vorstand in verschiedenen Funktionen mehr als 30 Jahre an, zuletzt bis Anfang 2023 wieder als Brudermeister, ehe er 2023 nicht mehr zu den Vorstandswahlen antrat, um den Weg für einen Generationswechsel freizumachen.
Als stellvertretender Bezirksbundesmeister war er auch auf Bezirksebene aktiv und war einer der maßgeblichen Wegbereiter für die Schützenwiese und das Vereinsheim der Bruderschaft.
Mit seinen Schützenbrüdern pilgerte er zweimal zum Grab des Schutzpatrons der Bruderschaft, dem hl. Hubertus, nach St. Hubert in den belgischen Ardennen sowie über den Jakobsweg nach Santiago de Compostela und den Frankenweg nach Rom.
Auch wenn er jetzt nicht mehr im Vorstand aktiv ist, so ganz kann er es doch nicht lassen und ist als Mitglied des Bauausschusses an den Planungen für das Dorfhaus beteiligt, das die Schützen gemeinsam mit dem Jungenspiel und dem Verein der katholischen Frauen und Mütter mit Hilfe der Stadt auf der Schützenwiese realisieren wollen. Und wenn im Sommer die kulinarischen Wochen anstehen, kann man sicher sein, dass er wieder in der Küche des Vereinsheims steht, um ( fast ) jeden Donnerstag seinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein leckeres Essen zuzubereiten.