Kevin Beissel ist Ehrenkönig

Schützen trotzten Regen und Gewitter beim Ehrenkönigschießen. Als die Scherberger Schützen am Fronleichnahmsnachmittag antraten, um den Geldvogel und auszuschießen und den Gönnerkönig sowie den Ehrenkönig zu ermitteln, zogen dunkle Wolken auf und über Herzogenrath donnerte und blitzte es. Doch die Schützen hatten vorgesorgt : Die Zelte waren bereits beim Aufbau gut verzurrt worden und von einem wenn auch heftigen Regenschauer ließen sich die Schützen nicht entmutigen. Und so zogen sie das Geldvogelschießen unter ständiger Beobachtung des Wetters wie geplant durch.
Die Hartnäckigkeit der Schützen zahlte sich aus : Nachdem der Geldvogel gefallen war, riss der Himmel auf und bei Sonnenscheion konnte der Gönnervogel aufgezogen werden. Ute Candrian war es schließlich, die unter den mehr als 20 angetretenen Gönnern den entscheidenden Schuss abgab und nun für ein Jahr die Silberplakette des Gönnerkönigs tragen wird.
Beim anschließenden Kampf um den Ehrenkönig zeigte sich der Vogel mehr als zäh. Bis in die Nacht hinein zog sich der Kampf hin und nur 15 Minuten später hätte das Schießen wegen Dunkelheit abgebrochen werden müssen. Doch Kevin Beissel gelang es noch, rechtzeitig den maßgeblichen Treffer zu setzen und wurde zum ersten Mal Ehrenkönig der Bruderschaft