Scherberger Schützen feiern 60 Jahre Jungschützenabteilung

Vor 60 Jahren beschlossen die St.Hubertus Schützen aus Scherberg, eine Jungschützenabteilung ins Leben zu rufen.
Diese Entscheidung erwies sich im Nachhinein als eine sehr weise Entscheidung, sind doch in den nachfolgenden Jahrzehnten zahlreiche Schützen aus der Jugendabteilung hervorgegangen. So waren unter anderem der Brudermeister Karl-Jürgen Schmitz, der Ehrenbrudermeister Karl-Josef Offermanns und der stellvertretende Brudermeister Karlheinz Beissel ehedem ebenso Mitglied der Jungschützenabteilung wie auch z.B. Franz Lausberg. Erst auf der letzten Mitgliederversammlung der Schützen im Mai diesen Jahres wurde mit Dominik Nadenau ein weiterer Jungschütze in die Riege der Schützen übernommen.
Maßgeblich zum Erfolg der Jungschützenabteilung beigetragen haben in den vergangenen Jahrzehnten die Jungschützenmeister wie Bernd Weidmann, Heinz Thunig oder aktuell Holger Plewe, um nur einige zu nennen, die viel Kraft und Zeit investierten, um die Jugendlichen an das Sportschießen und die Tradition des Schützenwesens heranzuführen. Ihnen gebührt ein großer Dank.
Aus Anlass ihres Jubiläums veranstalteten die Jungschützen am 10.6.2017 ein kleines Fest auf der Schützenwiese, das ein toller Erfolg wurde. Angeführt vom Schießmeister Heiner Klinkenberg und dem Jugendwart Holger Plewe entwickelte sich bei strahlendem Wetter ein wirklich gelungenes Fest, zu dem auch die Jungschützen der Weidener und Morsbacher Schützen beitrugen, die zahlreich erschienen waren. Allen, die am Fest mitgewirkt haben, ein großes Dankeschön !