Nicht wie jedes Jahr

Liebe Scherbergerinnen und Scherberger,
liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder nah und fern,
liebe Freunde der St.Hubertus Schützenbruderschaft Scherberg.

Seit vielen Jahren ist es in Scherberg liebgewordene Tradition, am 1. Mai die Vogelschusssaison zu eröffnen und zusammen mit vielen Freunden und Gästen die ersten Würdenträger des Vereins zu ermitteln.
In diesem Jahr werden wir – zumindest am 1.Mai – keinen neuen Präsidesplakettenträger, keinen neuen Träger der Jugendplakette und auch keine neue Würdenträgerin der Schützendamen ermitteln. Vor dem Hintergrund der Coronakrise haben wir uns in Verantwortung für unsere Mitmenschen entschlossen, auf die Durchführung unseres Festes zu verzichten. Damit wollen auch wir mit dazu beitragen, weitere Ansteckungen zu verhindern und die Krise so schnell als möglich zu beenden.
Natürlich sind die Kontaktsperre und die mit dem Herunterfahren der Wirtschaft zu erwartenden Folgen unangenehm und sicherlich für den einen oder anderen auch belastend. Aber seien wir ehrlich : Was bedeutet ein zeitweises Aufgeben der gesellschaftlichen Kontakte gegenüber dem, was Millionen Menschen in anderen Teilen der Welt unter Kriegen, Hungersnöten und anderem erdulden müssen ? Und was bedeutet das schon, wenn wir damit vielleicht zehntausenden Menschen und vielleicht auch uns selbst das Leben retten ?
Natürlich werden die wirtschaftlichen Folgen möglicherweise gravierend sein. Aber so wie unsere Großeltern die Folgen des 1. Weltkrieges und die Weltwirtschaftskrise überwunden haben, so wie unsere Eltern mit Herz und Mut nach dem 2. Weltkrieg unser völlig zerstörtes Heimatland wieder aufgebaut und binnen weniger Jahrzehnte zu einem der reichsten und freiesten Länder der Welt gemacht haben, so werden wir es mit dem gleichen Mut und dem gleichen Herz und Gottes Hilfe auch diesmal schaffen.
In diesem Sinne wünschen die Scherberger Schützen all ihren Freunden und allen Menschen auf der Welt Gesundheit und ein frohes Osterfest !

Falls Euch der Beitrag gefällt, bitte teilen....Share on Facebook
Facebook