Besuch in St. Hubert

Vor 23 Jahren waren die Scherberger Schützen aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens der Bruderschaft zum ersten Mal zum Grab ihres Schutzpatrons in das in den belgischen Ardennen gelegene St.Hubert gepilgert.
Am vergangenen Wochenende machten sich nun die Mitglieder der Wandergruppe der Bruderschaft mit 2 Bussen auf den Weg, um sich die damalige Pilgerwallfahrt noch einmal in Erinnerung zu rufen und dem Grab des Schutzpatrons einen erneuten Besuch abzustatten. Mit dabei war auch der amtierende König der St. Sebastianus Schützen Würselen Dirk Nehr, der bereits seit vielen Jahren regelmäßig mit der Wandergruppe der Scherberger Schützen Wallfahrten unternimmt.
Die Fahrt weckte lebhafte Erinnerungen und man war erstaunt, welche Einzelheiten der damaligen Wallfahrt noch im Gedächtnis verblieben waren. Fast jeden Meter der Wegstrecke konnte man noch mit den damaligen Ereignissen in Verbindung bringen. Nur in einem unterschied sich die jetzige Fahrt von der damaligen Wanderung : Während es bei der Wallfahrt vor 23 Jahren in Strömen regnete, schien dieses mal strahlend die Sonne.
Auf dem letzten Teilstück wanderten die Schützen dann ca. 8 Kilometer bis La Roche en Ardenne, bevor man den Dom in St.Hubert besuchte und in einem stillen Gebet der Lebenden und Toten der Bruderschaft gedachte.