Hans Körfer zum Ehrenmitglied ernannt

ehrenmitgliedDie höchste Würdigung, die die Bruderschaft vergeben kann, wurde am vergangenen Sonntag Hans Körfer zuteil. Er wurde im Rahmen des Patronatsfestes der Bruderschaft zum Ehrenmitglied ernannt, nachdem die Versammlung der Schützen dies zuvor einstimmig beschlossen hatte.
Hans Körfer, der der Bruderschaft seit mehr als 3 Jahrzehnten angehört, war nie der Mann der großen Worte. Auch Vorstandsarbeit war nicht sein Metier. Aber immer dann, wenn es galt, anzupacken, war und ist er bis heute für alle seine Schützenbrüder ein höchst respektiertes Vorbild. Selbst als ihn vor rund 3 Jahren eine schwere Krankheit über Monate daniederwarf und wochenlange Krankenhausaufenthalte sein Leben bestimmten, war immer, wenn man ihn besuchte, seine erste Frage wie es denn mit den Arbeiten auf der Schützenwiese aussehe. Und es vergeht bis heute kein Samstag, an dem Hans Körfer – ehemals Polier in einem renommierten Würselener Bauunternehmen – nicht mit seiner gelben Warnweste auf dem Platz erscheint, um zu kontrollieren, ob die “ Jungen “ auch alles richtig machen. Und wenn es sein muss – und das ist wörtlich zu verstehen -, dann schiebt er auch heute noch seinen Rollator in die Ecke und nimmt stattdessen die Schaufel in die Hand.
Das die Scherberger Schützen “ seine Bruderschaft “ sind, wurde auch deutlich, als er aus den Händen des Brudermeisters seine Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied erhielt. Nicht nur, dass sich alle seine Schützenbrüder mit ihm riesig freuten – er selbst konnte die Tränen über die ihm zu Teil werdende Ehre, die er ohne jeden Zweifel verdient hat, nicht zurückhalten.