Scherberger Schützen bauen Schützenarchiv

Nicht nur auf der Schützenwiese wird fleissig gearbeitet – parallel zum Ausbau des Schützenheims haben die Scherberger Schützen jetzt auch mit dem Ausbau des Dachbodens in der Grundschule Scherberg begonnen.
Nachdem die Schützen vor einigen Jahren mit der Schließung ihres Vereinslokals “ Alt Scherberg “ ihre Heimat verloren, mussten zunächst alle dort untergebrachten Gegenstände auf Privathaushalte verteilt werden. Dazu gehörten zahlreiche Pokale ebenso wie zahlreiche Fotos, Zeitungsberichte, Protokollbücher und vieles mehr.
Um zu verhindern, das vor allem die zeitgeschichtlichen Dokumente irgendwann verloren gehen, haben sich die Schützen schon seit geraumer Zeit bemüht, einen angemessenen Platz zur Unterbringung all dieser Sachen zu finden. Hilfe kam dabei dankenswerter Weise wieder von der Stadt Würselen, die den Scherberger Schützen einen Teil des Dachbodens in der Grundschule Scherberg zur Verfügung stellte mit der Maßgabe, dass der Ausbau von den Schützen selbst vorgenommen werden muss.
Dieses Angebot nahmen die Schützen natürlich gerne dankend an. Nach den Vorbereitungsarbeiten haben nun unter der Leitung von Dieter Bock die Ausbauarbeiten begonnen. Und so wird den Schützen schon bald ausreichend Raum zur Verfügung stehen, um ihr gesamtes Eigentum dort zentral unterzubringen. Dabei gehen die Gedanken der Schützen schon weiter. Je nachdem ist nämlich daran gedacht, nicht nur die zeitgeschichtlichen Dokumente der Schützen dort zu archivieren, sondern ein Heimatarchiv für Scherberg. Mal sehen ……..