Zeitungsbericht über den Königsvogelschuß in der Super Mittwoch

Hier ist der Link zu dem Zeitungsartikel der Super Sonntag Zum Königsvogelschuß.

Wer schießt den Vogel ab?

St. Hubertus Schützenbruderschaft Scherberg von 1894

WüRSELEN. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Würselen-Scherberg 1894 e.V. lädt am Pfingstsonntag, 20. Mai, traditionell zum Vogelschuss auf die Schützenwiese an der Paulinenstraße ein. Das Schießen beginnt bereits um 14 Uhr mit dem Wettkampf um die Prinzenplakette der Jungschützen. Anschließend wird die Bruderschaft in Begleitung des Trommler- und Pfeiferkorps Grün-Weiß Eschweiler durch seinen Heimatortsteil ziehen, bevor dann um 17 Uhr die Schützen zum insgesamt 66. Mal nach dem Krieg den Kampf um die Königswürde aufnehmen.

Titelverteidiger ist diesmal Zuschauer

Dabei ist wieder mit einem spannenden Wettkampf zu rechnen, treten doch u.a. einige Altschützen zum Wettkampf an, die bereits Jahrzehnte in der Bruderschaft sind, denen aber bislang das Glück nicht hold war. Der Titelverteidiger und noch amtierende Kaiser der Bruderschaft, dem es bereits fünf Mal gelang, dem Vogel den entscheidenden Treffer zu versetzen, wird in diesem Jahr das Schießen als Zuschauer verfolgen und mitfiebern, wenn es gilt, seinen Nachfolger zu ermitteln. Wie in jedem Jahr erwarten die Scherberger Schützen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer und befreundete Vereine und Bruderschaften, dazu natürlich auch das Scherberger Königsspiel, allen voran Maikönig Tim Thunig, selbst Schützenbruder, der aber als Maikönig natürlich auf eine Teilnahme am Wettkampf verzichten wird. Für die Unterhaltung und Verpflegung der Gäste ist bestens gesorgt. Außerdem haben interessierte Gäste die Möglichkeit, sich ein Bild von den Baufortschritten des Schützenheims zu machen, das spätestens im Frühjahr des nächsten Jahres, in dem die Scherberger Schützen ihr 125-jähriges Bestehen mit einem großen Fest vom 30. August bis 1. September 2019 feiern wollen, fertiggestellt sein soll. Und so ist zu erwarten, dass, nachdem der neue König ermittelt und das Silber am restaurierten Altar auf der Schützenwiese gesegnet wurde, auf der Schützenwiese wieder bis spät in die Nacht hinein gefeiert wird.