Hans Körfer neuer Ehrenkönig

Bei strahlendem Sonnenschein ermittelten die Scherberger Hubertusschützen an Fronleichnam ihren neuen Ehrenkönig.
Begonnen hatte das nachmittagliche Schießen mit dem Geldvogelschuss. Mit präzisen Schüssen holten die Schützen zunächst den Kopf, dann die beiden Flügel und schließlich den Rumpf des Geldvogels von der Stange. Allerdings setzte sich der Geldvogel heftig zur Wehr, so dass trotz der präzisen Schüsse mehr als 200 Schuss benötigt wurden, um die Gewinner der Geldlose zu ermitteln.
Das strahlende Wetter lockte viele Besucher auf die Schützenwiese, darunter eine große Abordnung der Salmanus Bogenschützen, des Scherberger Jungensspiels und auch den frischgebackenen König der St.Sebastianus Schützengesellschaft 1624 Würselen Heinz Josef Mertens nebst Gattin.
Ebenso waren viele Gönner und Freunde der Bruderschaft erschienen, die sich anschließend einen heißen Kampf um den Titel des Gönnerkönigs lieferten. Fast 40 Gäste beteiligten sich an dem Schießen, bei dem hervorragend geschossen wurde, sodass bereits mit dem 93. Schuss der Vogel seinen Wiederstand aufgab.
Neuer Gönnerkönig der Scherberger Schützen wurde Patrick Clermont, dem nach dem Schießen unter großem Jubel seiner Freunde die Gönnerkette übergeben wurde. Dazu gab es aus der Hand des Brudermeisters den obligatorischen Präsentkorb und die Einladung, an den Kirmestagen die Bruderschaft im Festzug zu begleiten.
Höhepunkt der Veranstaltung war im Anschluss das Schießen um den Titel des Ehrenkönigs. Großer Jubel brandete auf, als eines der ältesten Mitglieder der Bruderschaft und gleichzeitig Ehrenmitglied Hans Körfer mit einem gezielten Schuss den Wettkampf für sich entscheiden konnte.
Mitmarschieren kann er ob seines Alters an den Kirmestagen zwar nicht mehr, aber auf der Kutsche sitzend wird er natürlich seine Bruderschaft beim großen Festzug am Kirmessonntag begleiten.
 Um zum Fotoalbum zu gelangen, bitte auf den Link klicken.