Königsball

Einen tollen Königsball feierten die Scherberger Schützen am Kirmesdienstag. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Schützen zusammen mit dem Königsspiel zunächst durch ihren Heimatort gezogen, wo sie von der Maikönigin und dem Schützenkönig reich beschenkt wurden. Viele, viele Menschen standen am Straßenrand und klatschten Beifall ob des schönen Umzugs. Beim Beschenken hatten sich jeweils mehr als hundert Schaulustige eingefunden, die mit dem Spiel und den Schützen feierten.
Höhepunkt war anschließend der Königsball mit der Vorstellung des Schützenkönigs. Dazu waren zahlreiche Gastbruderschaften aus Stolberg, Bardenberg, Weiden und Würselen erschienen, angeführt vom stv. Diözesanbrudermeister Stefan Donks. Besonders freute sich Brudermeister Karl Jürgen Schmitz über den Besuch einer Abordnung der Zweifaller Schützen, die durch die Flutkatastrophe vor einem Jahr ihren Schiessstand und ihr Vereinsheim verloren hatten und die von den Scherberger Schützen spontan mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt worden waren. Als kleines Gastgeschenk hatten die Zweifaller fünf handgefertigte Biermeter mitgebracht, die im Schützenheim demnächst wohl reichlich Verwendung finden.
Als Gastgeschenk für das Jungenspiel hatten die Scherberger Schützen den bekannten Sänger Torben Klein verpflichtet, der das sehr gut besuchte Festzelt zum Kochen brachte.